Montag, 30. September 2013

Fädeln ...

... drehen, wickeln   muss man, wenn man ein  mit Perlen umwickeltes Teil möchte wie  z. B. dieses Herz.
 


Man braucht:   -   einen etwas dickeren Draht ca 2mm dick     
                                -   einen dünnen Silberdraht zum auffädeln der Perlen 
          (der kann glatt oder gewellt sein)
      -   und natürlich Perlen, Pailletten ...
                  
Zuerst mit dem dicken Draht eine Form biegen z. B. ein Herz,  ein Stern, ein Pilz ...
Es gibt auch schon fertige Drahtformen in Bastel - und in Blumengeschäften .


Dann auf den dünnen Draht fleißig Perlen fädeln. Höchstens 20 -30 cm. Denn sonst wird es nachher schwierig die aufgefädelte Drahtschnur durch die Drahtform zu bekommen.
Der Fantasie ist natürlich keine Grenze gesetzt. Man kann in einer Farbgruppe bleiben oder alles total bunt gestalten.

Wichtig  :   Den Draht mit den Perlen nicht nach ca 20 cm einfach abknipsen, sondern an der Spule lassen und vom Anfang her anfangen die Perlen zu  "  verdrehen " .


So ,  nun muss man die Perlen  alle 1 - 2 cm  "verdrehen"  . Die Drahtschnur wird dadurch logischerweise länger.
 

Nun die aufgefädelte und verdrehte Drahtschnur um Die Drahtform wickeln. Am Anfang ist es ganz gut, wenn man die Form noch offen läßt.  Doch dann ist es besser, wenn man die  schließt, damit kein unschöner "Übergang "  entsteht
Mehrere solcher Drahtschnüre muss man machen .  Immer da anfangen zu wickeln wo man aufgehört hat.
Ich habe 2-3 mal umwickelt.
 

Je nachdem wie das Licht draufscheint, funkeln die Pailletten so hübsch.
Mein rotes Herz sieht so aus :
Zuerst hatte ich etwas Hämmungen diesen Stern hier einzustellen, weil er gar so weihnachtlich aussieht.     Aber dann dachte ich mir :  " Wenn es schon seit 4 Wochen Lebkuchen in den Läden gibt,  dann  kann ich auch so ein kleines Sternchen hier zeigen
 

 Wünsche allen viele Herzen und Sterne.

Und dieser Post darf zu Revival .


art.of.66




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen