Samstag, 17. Mai 2014

Ulm

Letztens als ich so durch das Städtchen  schlenderte und ich unser imposantes Münster betrachtete,
zückte ich kurzentschlossen den Foto (den ich seitdem ich blogge öfters dabei habe) und
fotografierte den 161 m hohen Hauptturm.

Ist doch absolut irre, oder ?



 Bin seit meiner Kindheit unzählige male auf dem Turm gewesen.
Damals bin ich mit meiner Freundin Barbara mit 8  Jahren einfach so  auf`s Münster gestiegen ,weil wir Lust dazu hatten.
Stellt Euch vor,  mit 8 !!!!!!
Da musste man noch nicht in Begleitung eines Erwachsenen sein.

10 Pfennig kostete damals eine Turmbesteigung genausoviel
wie eine Kugel Eis !

(Manchmal entschieden wir uns auch für`s Eis.)

 Damals war auch noch alles offen, niergens gab es Sicherheitsgitter.
Heutzutage ist alles vergittert . Kein durch- und kein drüberkommen mehr. Zum Glück,
denn früher gab es schon öfters Sprünge vom Münster. 

Ich liebe diese Kirche.

Bin mit meinen Kindern  natürlich auch schon ein paar mal oben gewesen.
Diese Aussicht ist einfach sensationell !!!

Bei Föhn kann man sogar bis zu den Alpen sehen.

Und hier unser Wappentier der Stadt.
Der Spatz.






Mensch, wenn ich die Spatzen so ansehe, da fällt mir auf dass die ja aus Beton sind !!!
Is ja cool !!
Würde in unserem Garten auch gut aussehen.
Doch dafür sind sie viel zu groß.
Weiß nicht ob man auf den Bildern erkennen kann, dass die Vögel
ca. 1,40 m  lang sind.
Ich wünsche euch  einen schönen Sonntag.
Macht`s gut.

1 Kommentar:

  1. Hach ja, Ulm ist einfach schön. Nd es macht schon stolz sein n der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt zu leben. Wenn man denkt, was dieses Gebäude schon alles 'gesehen' hat, da wird man schon etwas ehrfürchtig.
    LG Britta

    AntwortenLöschen