Mittwoch, 23. Juli 2014

Ulmer Lichterserenade

Leider etwas verspätet berichte ich .
Seit vielen Jahren war ich am Samstag mit der Familie mal wieder auf der Lichterserenade in Ulm.
Leute, ich kann Euch nur sagen das war wunderschön.
Die Themperatur war bis spät in die Nacht schön lau.
Die Kinde haben das erste mal die Lichterserenade gesehen und waren total begeistert.
 Jedes Jahr haben wir es uns vorgenommen,
doch immer kam etwas dazwischen.
Dabei bin ich als echte Ulmerin praktisch an und auf der Donau aufgewachsen. 
Ich kenne jeden Winkel in der Altstadt.

Warum schiebt man oft alles . Bin richtig sauer auf mich selber. 
In Zukunft werde ich versuchen nicht mehr so viel aufzuschieben.
Das ist ein fester Vorsatz, den ich am heutigen Ulmer Feiertag ,dem Schwörmontag mir vornehme.

Jedenfalls werden bei der Lichterserenade in die Donau so kleine rote und gelbe
Papierlichter ins Wasser gesetzt. So um die 10.000 sollen es dieses Jahr gewesen sein.

(keine Sorge, die bleiben ein paarhundert Meter Flußabwärts im Stauwehr hängen 
und werden da dann rausgeholt)



Je nach Strömung fließen sie dann langsamer oder schneller die Donau runter.
Dieses Jahr hatte die Donau nicht so viel Wasser, dadurch schaukelten sie gemütlich auf dem
Wasser und die Zuschauer konnten das ganze viel mehr genießen.



Schön, oder ?




Die Stimmung war richtig toll. 
Man hat richtig gespürt, dass die Zuschauer ziemlich ergriffen waren.
Vielleicht kam es mir auch nur so vor. Ich empfand es halt so.
Irgendwie bin ich richtig  "runtergekommen"  und meine Daueranspannung war weg.




Alle paar hundert Meter gab es dann auch ein Feuerwerk auf dem Wasser.
Ach Leute, war des scheee.
Ist ist immer wieder erstaunlich, wie faszinierend so ein Feuerwerk ist.




  Tausende von Menschen saßen und standen links und rechts der Donau und die besten Plätze
waren natürlich auf den Brücken. 
Und als das Spektakel zuende war, gab es keine hektig. Das ganze löste sich völlig ruhig auf.
So, hier noch ein Donaubild mit Münster.
Wenn man genau schaut, dann sieht man auch eine Ulmer Schachtel auf dem Fluß.
Das sind die Boote, mit denen man früher auf der Donau rumschipperte.




Und nun das große Geständnis :
Leider, leider, leider sind die Fotos nicht von mir.
Habe sie aus den Weiten des www herauskopiert.
Ich blöde K..... habe nämlich den Foto vergessen. Heul !!
Wollte unbedingt diesen Post schreiben und nicht noch ein Jahr warten !!!!!
Hoffe, dass mir das niemand übel nimmt.




Macht´s gut bis bald .


1 Kommentar:

  1. was für eine traumhafte Stimmung! Da wär ich gern dabei gewesen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr?
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen